Veranstaltungen 2002 - Teil 1

Startseite

Bericht 2002 / 2

Nusplinger Strassenfest am 8. und 9. Juni 2002

Am 8. und 9. Juni hat in Nusplingen (im Bäratal) das Nusplinger Strassenfest stattgefunden. Viele Fotos wurden uns freundlicherweise vom Bürgermeister von Nusplingen zur Verfügung gestellt.
Das Nusplinger Straßenfest war auch für die Sache des Nusplinger Plattenkalks ein großer Erfolg. Die kleine Ausstellung über die neusten Fossilfunde und über Lithografiesteine, mit denen die ersten Drucke hergestellt wurden, lockten zahlreiche Besucher in das Sitzungszimmer des Nusplinger Rathauses.

Die Ausstellung wurde von Dr. Gerd Dietl eröffnet.

Parallel dazu wurde mit einer Lithografiedruckpresse aus dem 19. Jahrhundert mit auf Nusplinger Plattenkalk durch den Künstler Dr. Färber, Balingen, aufgemalten Motiven von Nusplingen fleißig gedruckt.


Beachtung fand auch die Rekonstruktionszeichnung eines typischen Fossils aus dem Nusplinger Plattenkalk, dem Krebs Antrimpos, von Dr. Günter Schweigert, Stuttgart. Auch von diesem Motiv wurden Steindrucke hergestellt. Inzwischen haben sich mehrere Künstler gemeldet die Lithografien mit dem Nusplinger Plattenkalk zukünftig herstellen wollen.


Startseite

Seitenanfang

Bericht 2002 / 2

Copyright © 2002-2015 Research-team "Nusplingen Lithographic Limestone". All rights reserve.